Wurzelbehandlungen

Behandlungen des Zahnwurzelkanals, Wurzelfüllungen

Das Übel an der Wurzel packen…

…damit Ihr Zahn erhalten bleibt.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist ein spezielles Verfahren, mit dem stark beschädigte oder entzündete Zähne gerettet werden können. Wir sind erfahren auf dem Gebiet der Endodontologie und wenden fortschrittliche Techniken an, um infiziertes Gewebe zu entfernen und den Zahn mittels Aufbereitung und Füllung wieder zu stabilisieren und seine Funktion zu bewahren. Dadurch ist es möglich, Schmerzen zu lindern und den natürlichen Zahn zu erhalten.

Entzündeter Zahnnerv

Ein entzündeter Zahnnerv kann extrem schmerzhaft sein und große Beschwerden verursachen. Unsere Behandlung zielt darauf ab, den Entzündungsherd ausfindig zu machen und zuverlässig zu entfernen, um Ihren Zahn zu retten. Dazu nutzen wir hochpräzise Instrumente und moderne ultraschallaktivierte Spülungen. Außerdem wenden wir elektrometrische Messverfahren an, um die Kanallängen in der Zahnwurzel zu bestimmen.

Wurzelfüllungen

Eine Wurzelfüllung erfolgt nach der sorgfältigen maschinellen Aufbereitung des Kanalsystems. Dafür wenden wir eine thermoplastischen Methode an. Hierbei kommt Guttapercha, ein kautschuk-ähnlicher Naturstoff, zum Einsatz. So erreichen wir eine vollständige und damit bakteriendichte Wurzelfüllung. Sie wirkt wie eine Versiegelung und bietet Schutz vor eindringenden Bakterien, wodurch weiteren Infektionen und Komplikationen vorgebeugt wird.

Zähne überkronen

Stark vorbehandelte Zähne, die trotz Füllung dem Druck beim Kauen nicht standhalten oder spröde werden und dadurch zu brechen drohen, können durch eine Überkronung stabilisiert werden. Eine Krone ermöglicht es, dem Zahn ein natürliches Aussehen zu verleihen und seine Funktion aufrechtzuerhalten.

Wir röntgen digital!

In unserer Zahnarztpraxis erstellen wir ausschließlich digitale Röntgenbilder. Entscheidender Vorteil ist eine maßgebliche Verminderung der Strahlendosis. Die Orthopantomographie, kurz OPG, ist ein digitales Röntgenverfahren, das hochauflösende Aufnahmen der Kiefer- und Schädelstrukturen liefert. Mithilfe dessen erhalten wir eine umfassende Ansicht Ihres gesamten Kiefers, was besonders bei der Planung komplexer Behandlungen hilfreich ist.

Hier finden Sie ein paar Fragen, die uns zum Thema Wurzelbehandlungen öfter begegnen, sowie unsere Antworten darauf.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Wurzelbehandlungen werden in der Regel mit örtlicher Betäubung durchgeführt und sind daher nicht schmerzhaft. Es kann sein, dass bei sehr weit fortgeschrittenen Entzündungen trotzdem Schmerzen auftreten, dann aber nur kurz. Wir werden den Eingriff in jedem Fall so angenehm wie möglich für Sie gestalten.

Hören entzündungsbedingte Schmerzen sofort nach einer Wurzelbehandlung auf?

Normalerweise, ja. Sobald der Infektionsherd beseitigt ist, werden auch keine Schmerzen mehr verursacht. In den ersten Tagen nach der Behandlung reagiert der Zahn möglicherweise etwas empfindlich, das klingt jedoch mit der Zeit ab.

Kann ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung überkront werden?

Ja, nach einer Wurzelbehandlung ist eine Überkronung des Zahnes sogar üblich. Dadurch werden Festigkeit und Ästhetik wiederhergestellt, so dass der Zahn schnell wieder funktionstüchtig ist und Sie unbeschwert lächeln können.