Behandlung von CMD

Behandlung von craniomandibulärer Dysfunktion mit Kiefergelenksdiagnostik und Funktionsanalyse

Wir haben die nötige Erfahrung…

…und sorgen dafür,

dass Sie wieder entspannt lächeln können.

Beurteilung des Kiefergelenks

Kieferschmerzen, Kauschwierigkeiten und Verspannungen im Mund- und Gesichtsbereich können auf eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) hinweisen. Mithilfe einer umfassenden Kiefergelenksdiagnostik gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund. Wir erstellen ein detailliertes Profil Ihres Kiefergelenks und untersuchen das Zusammenspiel von Zähnen, Gelenken und Muskulatur, um die Ursache der Funktionsstörung ausfindig zu machen.

Funktionsanalyse bei Kiefergelenksproblemen

Unsere Funktionsanalyse konzentriert sich darauf, die Bewegungen und die Ausrichtung Ihres Kiefers zu identifizieren und zu verstehen. Durch die Bewertung Ihrer Kiefergelenksfunktion können wir Behandlungen passend zu Ihrer Situation maßschneidern, um die gewünschte Funktionalität wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern – damit Sie bald wieder schmerzfrei lächeln können.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Bei leichten bis mittelschweren Kiefergelenksproblemen können wir mit nicht-chirurgischen Maßnahmen weiterhelfen. Das beinhaltet neben einer umfassenden Beratung und alltagsbezogenen Verhaltenstipps auch die Anfertigung individuell angepasster Zahnschienen zur Entlastung. Wir verfolgen ein schonendes und wirksames Behandlungskonzept, das Ihnen Komfort bei der Anwendung bietet und eine korrekte Funktion Ihres Kiefers sicherstellt. Zur Unterstützung der Behandlung empfehlen sich in vielen Fällen regelmäßige Trainings mit speziellen Übungen, die wir Ihnen in der Praxis erklären und die Sie bequem zu Hause durchführen können.

Kieferdiagnostik mit dem zebris JMA-Optic-System

Das zebris JMA-Optic Kieferregistriersystem erfasst mithilfe innovativer optischer Sensortechnologie präzise, schnell und berührungslos das gesamte Spektrum der Unterkieferbewegung. Anhand von funktionellen Analysen können Unregelmäßigkeiten, Bewegungseinschränkungen und neuromuskuläre Kieferrelationen identifiziert werden. Die Technologie eignet sich hervorragend für die Erstellung von funktionellem Zahnersatz und bietet hohen Komfort bei der Untersuchung.

Hier finden Sie einige Fragen, die uns zum Thema CMD öfter begegnen, sowie unsere Antworten darauf.

Was ist CMD und wie wird es behandelt?

Craniomandibuläre Dysfunktion, oft auch als CMD bezeichnet, ist ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen, die den Kiefer und die Kaumuskeln betreffen. Die Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern, die ordnungsgemäße Kieferfunktion wiederherzustellen und die allgemeine Mundgesundheit zu verbessern. Dazu zählen nicht-chirurgische Techniken, individuell angepasste Apparaturen (allen voran Zahnschienen), Physiotherapien und in fortgeschrittenen Fällen auch chirurgische Eingriffe.

Was sind häufige Symptome von Kiefergelenkserkrankungen?

Häufige Symptome von Kiefergelenkserkrankungen sind Kieferschmerzen, Reibe- oder Knackgeräusche beim Öffnen oder Schließen des Mundes, Kauschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Tinnitus sowie Verspannungen im Mund-, Gesichts- und Kopfbereich. Kiefergelenkstörungen und CMD sind für Betroffene häufig mit einem langen Leidensweg verbunden und stellen eine hohe Belastung im Alltag dar. Deswegen ist es umso wichtiger, bei Verdacht auf eine Erkrankung des Kiefers schnellstmöglich eine Diagnostik durchzuführen und einen Behandlungsplan zu erstellen.

Was verursacht Kiefergelenkbeschwerden?

Kiefergelenkbeschwerden können durch unterschiedliche Faktoren verursacht werden, beispielsweise Kieferverletzungen, Zähneknirschen, Stress, Arthritis, nicht passgenau sitzenden oder abgenutzten Zahnersatz sowie Fehlstellungen des Kiefers oder der Zähne.

Wird die Funktionsanalyse von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen?

Nein, die Kosten für die Funktionsanalyse werden leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, sondern müssen privat bezahlt werden. Wir empfehlen eine Funktionsanalyse nur in Fällen, in denen sie wichtig für eine optimale Behandlung ist. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Möglichkeiten.