Parodontitisbehandlungen

Behandlung von Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischrückgang und Mundgeruch

Zahnfleischbluten?

Wir helfen schnell und umkompliziert.

Versprochen.

Parodontaluntersuchung

Wir führen eine umfassende Parodontaluntersuchung durch, bei der wir die Gesundheit Ihres Zahnfleisches (Gingiva) und des Zahnhalteapparates (Parodont) sorgfältig prüfen und beurteilen. Gerade im Anfangsstadium ist Parodontitis sehr gut behandelbar. Deswegen sind wir bestrebt, Anzeichen der Erkrankung möglichst früh zu erkennen und rechtzeitig Behandlungsmaßnahmen einzuleiten, um den Krankheitsprozess zu stoppen.

Aufklärung und Behandlung von Gingivitis

Gingivitis ist ein frühes Stadium der Zahnfleischentzündung, die zu schwerwiegenden Problemen der Mundgesundheit führen kann, wenn sie unbehandelt bleibt. Typische Symptome sind gerötetes, geschwollenes und blutendes Zahnfleisch und sollten unbedingt ernst genommen werden.

Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung

Die Entfernung von Zahnstein, insbesondere unter dem Zahnfleischrand, ist bei der Behandlung und Vorbeugung von Parodontitis essenziell, da die Ablagerungen das Weichgewebe des Zahnhalteapparats reizen und Entzündungen begünstigen können. Ebenso verhält es sich mit Belägen auf der Wurzeloberfläche, die wir mit Präzisionswerkzeug schonend entfernen und durch eine anschließende Glättung vor bakterieller Besiedlung schützen.

Schonende Entfernung von Biofilm

Biofilm, auch Plaque genannt, ist ein mikrobieller Zahnbelag, der zu verschiedenen Problemen der Mundgesundheit führen kann – angefangen bei Mundgeruch über Entzündungen des Zahnfleischs und der Zahnhaltefasern bis hin zum Abbau der Zahnsubstanz. Mit moderner Ultraschalltechnik reinigen wir Ihre Zähne gründlich und zuverlässig und entfernen Biofilm auch an schwierigen Stellen.

Behandlung von Zahnfleischschwund

Zahnfleischrückgang wird häufig durch Parodontitis hervorgerufen, kann aber auch andere Ursachen haben. Er äußert sich zunächst in freiliegenden Zahnhälsen, kann im weiteren Verlauf Zahnfleischentzündungen zur Folge haben und schlimmstenfalls zu Zahnverlust führen. Mithilfe spezieller Behandlungsmethoden können wir den Prozess aufhalten, indem wir gesundes Zahnfleischgewebe stärken und wiederherstellen.

Hilfe bei Mundgeruch (Halitosis)

Anhaltender Mundgeruch ist für Betroffene und Mitmenschen eine unangenehme Angelegenheit. Häufig entsteht er aufgrund von bakteriellen Zungenbelägen. Wenn Sie mit dauerhaft schlechtem Atem zu kämpfen haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns. Wir führen gründliche Untersuchungen durch, um die Ursache zu ermitteln, und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan.

Parodontosebehandlung mit Piezo-Ultraschalltechnik

Das Mectron Multipiezo ist ein spezielles Dentalinstrument auf Basis fortschrittlicher Ultraschalltechnologie. Es ermöglicht ein minimalinvasives Vorgehen und ermöglicht hohe Präzision bei unseren zahnmedizinischen Eingriffen. Deshalb ist es insbesondere für Parodontalbehandlungen und Endodontie sehr gut geeignet. Biofilm wird mithilfe vor- und zurückschwingender Ultraschallbewegungen auch an schwierigen Stellen gründlich und schonend entfernt. Dabei entsteht kein unangenehmes Hämmern auf der Zahnoberfläche, was die Anwendung für Patientinnen und Patienten angenehmer gestaltet.

Hier finden Sie ein paar Fragen, die uns zum Thema Parodontitis öfter begegnen, sowie unsere Antworten darauf.

Was sind die häufigsten Symptome einer Parodontitis?

Häufig vorkommende Symptome einer Parodontitis sind gerötetes, geschwollenes oder schmerzendes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, anhaltender Mundgeruch, Zahnfleischrückgang, Zahnbeweglichkeit und die Bildung von tiefen Taschen zwischen Zahnfleisch und Zähnen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sind unerlässlich.

Kann Parodontitis geheilt werden?

Parodontitis ist zwar nicht gänzlich heilbar, kann aber mit regelmäßigen professionellen Behandlungen und sorgfältiger Mundpflege zu Hause gut kontrolliert werden. Ein frühzeitiges Eingreifen kann weitere Schäden verhindern.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei fortgeschrittener Parodontitis?

Bei fortgeschrittener Parodontitis können chirurgische Eingriffe wie Lappenoperationen und Knochentransplantationen erforderlich sein, um geschädigtes Gewebe zu reparieren und die Gesundheit des Zahnfleisches wiederherzustellen. Gemeinsam mit Ihnen werden wir einen Behandlungsplan entwickeln, der auf Ihre Situation zugeschnitten ist.

Wie lange dauert eine Parodontitis-Behandlung?

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Nicht-chirurgische Behandlungen beanspruchen meist nur wenige Sitzungen, allerdings umfasst der Behandlungsplan einen längeren Nachsorgezeitraum, in dem wir Sie zu regelmäßigen Kontrollen in unsere Praxis einladen. Auch ein chirurgischer Eingriff erfordert in der Regel mehrere Nachsorgetermine.

Ist Mundgeruch immer auf Zahnprobleme zurückzuführen?

Mundgeruch kann mit Zahnproblemen zusammenhängen, aber auch andere medizinische Ursachen haben und beispielsweise auf Infektionen der Atemwege, Verdauungsprobleme oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein.